Projekte 2019

Inklusion im Praxistest

Über 30 Teilnehmer*innen mit und ohne Beeinträchtigung aus verschiedenen Organisationen der Eingliederungshilfe (IB, Baunataler Diakonie, EUTB, Hessische Behindertenbeauftragte, Vertreterinnen der deutschen Nationalagentur Bildung für Europa) nahmen an der Veranstaltung „Inklusion im Praxistest“ teil, die im Rahmen des ERASMUS+-Projektes STELLA die Möglichkeit bot, das Projekt einem größeren externen Personenkreis vorzustellen und noch weitere wertvolle Inputs für das zu erstellende Handbuch zu bekommen.

 

10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland waren zudem Anlass, darauf einen Blick zu werfen, wie der IB und andere Träger die inklusive Gesellschaft weiter verwirklichen und Menschen mit Beeinträchtigung mehr Teilhabe ermöglichen können.

Der weitere Focus lag neben der Präsentation des Gesamtprojektes auf der Vorstellung des Kapitel 1 des Handbuches "Organisatorische Fähigkeiten", das der IB mit seinem inklusiven Projektteam zur Zeit erarbeitet. Im Rahmen von drei Arbeitsgruppen wurde mit den Teilnehmenden diskutiert, welche Möglichkeiten es noch gibt, die Fähigkeiten von Menschen zu verbessern und ihnen ein gleichberechtigtes Leben und Arbeiten zu schaffen.

 

Ausschließlich positive Rückmeldungen zum Abschluss der Veranstaltung bestärkten das IB-Team, auf dem eingeschlagenen Weg fortzufahren.

Caravan 2000 International

European Movement for Diversity and Understanding

Besuchen Sie die internationale Seite

http://www.caravan2000.eu/

 

Die Übersetzung der Seite in Leichte Sprache wurde ermöglicht durch Förderung aus dem Programm JUGEND in AKTION

 

 

 

 

 

Die Erstellung dieser Webseite wurde ermöglicht durch Förderung aus dem Programm JUGEND in AKTION

Druckversion Druckversion | Sitemap
© mvue.eu - Sarah Cowell